Chronik - Skiclub-Schleswig

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Seit 1956 organisierte Paul Renz Skireisen zur Köpfle-Alm nach Balderschwang im Allgäu. Die Hütte war spartanisch eingerichtet. Lifte gab es wenige. Mit Steigfellen wurde aufgestiegen.
Die besten Skifahrer brachten den Anfängern das Skifahren bei. Paul Renz (rechts) war Eigentümer eines Sportgeschäftes und wer keine Skiausrüstung besaß, konnte diese im Sportgeschäft Renz leihen.
Es gab Jugendskifahrten in den Osterferien nach Balderschwang und eine Erwachsenenfahrt, die erstmalig 1964 nach St.Cassiano/Dolomiten Italien führte. Aus diesem Fahrtenkreis bildete sich 1977 ein Vorstand und gründete den eingetragenen Verein „Skiclub Schleswig e.V.“. Seit dieser Zeit führt der Vorstand des Skiclub`s die jährlichen Fahrten durch. Die Ausbildung zum Skiübungsleiter/in wurde und wird auch heute noch finanziell unterstützt.
Bis 1992 verbrachten die Jugendlichen im Alter von 10 – 17 Jahren ihre Skifreizeit auf der Köpfle-Alm in 1500m Höhe. Das Gepäck wurde mit einem Lastenaufzug zur Hütte transportiert und die Anfänger mussten zur Hütte hoch laufen. Für die Skifahrer gab es zwischenzeitlich einen Lift der zur Hütte führt. In Spitzenzeiten war die Hütte mit 90 Jugendlichen aus Schleswig und Umgebung belegt. Viele Jugendliche, die jetzt erwachsen sind, schwärmen noch heute von dieser Zeit.
Seit 1993 wird den Jugendlichen das große Skigebiet Wagrain/Österreich geboten, 120 Lifte und 320 km Pisten. Die Begeisterung für das Snowboardfahren ist sehr groß und darum kaufte der Verein im Jahre 1995 eigene Snowboards für die Jugendfahrt.
Die Fahrt für die Erwachsenen ging viele Jahre weiterhin nach St.Cassiano in die Dolomiten/Italien. Die Unterkunft wurde komfortabler, das Skigebiet immer größer. Die Pistenfans kamen bald nicht nur aus Schleswig und Umgebung, sondern aus Berlin, Hannover, Köln, Westerland und Kiel. Es entstanden Freundschaften, die bis heute halten. Zwischenzeitlich lernten die Pistenfans viele andere Skigebiete  kennen, wie z.B. Ischgl/Galtür, Kitzbühel, Nassfeld, Wagrain, Wolkenstein und Bad Hofgastein.
Neue Begeisterung bringt die Veränderung von langen Ski auf kurze Carver. Das Skifahren wird interessanter und leichter. Der Spaß  in der Gruppe, die guten Skigebiete, sind für die Pistenfans ein Grund immer wieder mitzufahren.
Seit 1977 bietet der Skiclub auch Sommeraktivitäten. Begonnen hat es mit Surfen auf der Schlei und Radfahren. Es wurde erweitert mit Kanutouren, Wanderungen, Grillfesten und vieles mehr. In den letzten Jahren wird auch Nordic-Walking angeboten.
Seit 2012 schauen wir nun auf 35 Jahre seit der Vereinsgründung zurück. Die Erwachsenenfahrten nennen sich heute die „Junggebliebenen“. Und Sommeraktivitäten finden heute verstärkt statt. Leider sind die Jugendlichen ein wenig „Abgebröckelt“, die Interessen haben sich hier wohl ein wenig verlagert.
Und nun hoffen wir dass wir im Jahre 2017 unser 35-Jähriges Bestehen feiern können (als e.V.).

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü